25. Juli 2016

Trauer und Mitgefühl – Schießerei in München

„Die furchtbaren Morde im Münchner Olympia-Einkaufszentrum am Freitag, 22. Juli 2016 machen fassungslos. Erneut wurden Menschen mitten in Europa Opfer brutaler Gewalt. Wir trauern um die mitten aus dem Leben Gerissenen und fühlen mit ihren Nächsten. Und wir hoffen, für die verletzten und traumatisierten Menschen“, betont Landesvorsitzender Kai Klose für die hessischen GRÜNEN. „Was auch immer den Täter getrieben hat: Nichts rechtfertigt einen solchen Angriff.“

Auch wenn es absolute Sicherheit niemals gebe, habe die Attacke doch gezeigt, dass die deutschen Sicherheitsbehörden vorbereitet seien: „Wir danken Polizei und Rettungskräften für ihr entschlossenes Handeln. Jetzt gilt es, die Ergebnisse der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft abzuwarten und dann Schlussfolgerungen aus Fakten abzuleiten“, so Klose.

Trotz dieser Grausamkeit sei es wichtig, sich der Logik der Angst entgegenzustellen, erklärt Klose. „Es liegt heute auch in unserer Verantwortung zu entscheiden, in welchem Land wir leben wollen. Die Angst darf niemals so groß werden, dass unsere Gesellschaft sich und ihre Werte selbst verletzt.“