Grüne und Alternative in den
Kommunalvertretungen Hessen e.V.

Christian Jung

Entwickler/Designer der Agentur design & kommunikation im modulbüro

Doro Hofmann

Dr. Ben Michael Risch

Dr. Ben Michael Risch ist seit über 10 Jahren beim Hessischen Städtetag beschäftigt und berät Kommunen in allen Fragen. Darüberhinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und Verwaltung…

Dr. Mara Kuhl M.A.

Dr. Mara Kuhl begleitet und berät öffentliche Verwaltungen bei Prozessen der Verwaltungsmodernisierung und des Gender Mainstreaming. Unter anderem unterstützte Dr. Kuhl im Jahr 2007 die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit…

Dr. Tobias Weitz

Dr. Tobias Timo Weitz, Rechtsanwalt und Mediator, Fachanwalt für Verwaltungsrecht Tätigkeitsschwerpunkte: – Baurecht (insbes. Bauplanungsrecht, Städtebaurecht, Bauordnungsrecht, Baugenehmigungsrecht u.  Denkmalschutzrecht) – Immissionsschutzrecht – Kommunalrecht / Kommunalverfassungsrecht Verwaltungsrecht   Weitere Interessenschwerpunkte…

Ellen Enslin

Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau sammelte wertvolle Erfahrung im Familienunternehmen (Erfrischungsgetränkeindustrie Enslin in Spieka). Während der Familienzeit studierte sie Wirtschaftswissenschaften und betrieb bis 2009 gemeinsam mit ihrem Mann das Eschbacher…

Gudrun Lux

Gudrun Lux, Jahrgang 1980, hat Politikwissenschaft in Deutschland und Spanien studiert und wurde am Institut zur Förderung publizisitschen Nachwuchses (ifp) zur Journalistin ausgebildet. Sie arbeitete als Redakteurin einer Nachrichtenagentur, Leiterin…

Ilka Simon

Vita: Informatikerin Mediatorin BM mit Schwerpunkt Konfliktmanagement in Organisationen Erfahrungen: Unternehmensberatung seit 2008 Teamleitung (bis 30 MA) seit 1991 Leitung von mittleren bis großen, bereichsübergreifenden Projekten im IT/Bankenumfeld seit 1987…

Ina Machold

…. ist Diplom-Pädagogin und Mediatorin und seit 1996 selbständig mit Coaching, Supervision, Mediation und Training (www.drei.land). Sie unterstützt Privatpersonen, Selbständige, Politiker*innen und Ehrenamtliche in Fragen rund um Kommunikation, Konfliktlösung und Zielerreichung….

Isabel Binder

Isabel Binder, Kommunikationstrainerin, Schauspielerin. Mein Tätigkeitsspektrum umfasst Stimm- und Sprechtechnik, Rhetorik, Körpersprache, Selbstpräsentation und Umgang mit Lampenfieber, in beruflichen und anderen Lebenssituationen. Außerdem biete ich themenzentrierte Schulungen an, wie z….

Kai Klose

Seit 1995 ist Kai Klose Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. Er und war von 2004 bis 2011 Politischer Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Hessen und hat zahlreiche Wahlkämpfe des…

Karsten McGovern

Katrin Schilling

Freiberufliche Fotografin, meine Schwerpunkte liegen im Bereich Ausstellungsfotografie, Dokumentation und Portrait. Um einen Eindruck von meiner Arbeit zu bekommen schaut einfach kurz auf meine Webseite.

Lucia Parthen

„In meinen Seminaren gibt es in wenigen Stunden mehr Schwung, mehr Mut, Selbstbewusstsein und Klarheit für den persönlichen Auftritt und die Redebeiträge! Wir finden den richtigen Kniff – für jeden!“

Martin Heyer

Martin Heyer ist Coach, Trainer für Gesprächsführung und Moderator. Er ist Gesellschafter der Beratungsagentur „Maßkonzept – Agentur für Wertedialog und Kommunikationskultur“ und gibt seit vielen Jahren Trainings unter anderem für…

Martin Krohn

1959 in Frankfurt geboren und lebe seit 1983 im Lahn-Dill Kreis. Seit 1990 viele Jahre als ehrenamtlicher Kreistagsabgeordneter, Gemeindevertreter und Gemeindevorstandsmitglied aktiv. Zur Zeit Sprecher des Kreisverbandes Lahn-Dill von BÜNDNIS…

Matthias Karl

Mathias Karl ist in der 2. WahlperiodeMitglied des Gemeindevorstandes in Seeheim – Jugenheim mit den Schwerpunktthemen Haushaltsfragen, Alleinerziehende und Wohnraumentwicklung in der Kommune Alleinerziehender Vater, beruflich selbständig, Finanzfachwirt (FH)  

Michael Buss

Michael Buss war Referent für Haushalt und Finanzen in der Landtagsfraktion.

Omid Nouripour

Omid Nouripour wurde am 18. Juni 1975 in Teheran geboren. Im Alter von dreizehn Jahren kam er mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Deutschland und lebte dann in Frankfurt…

Peter Holste

Peter Holste ist am 24. 09. 1960 geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 1997 ist er freiberuflicher Trainer und Berater in den Bereichen Managementtraining und Organisationsentwicklung. Fachliche Kompetenzen…

Peter Zielinski

Peter Zielinski war bis Juli 2016 insgesamt über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen auf der kommunalen Ebene (ehrenamtlicher Stadtrat, Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter) in Lauterbach…

Sigrid Erfurth

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sprecherin für Finanzen, Schutz der Werra, Demografie, Frauen, Gleichstellung, Senioren- und Behindertenpolitik Vita Geboren 1956 in Radolfshausen. 1977 Abitur in Kassel. Von 1977 bis 1980 Studium an der…

Silke Inselmann

Silke Inselmann verfügt über langjährige Erfahrung in der politischen Erwachsenenbildung, u.a. in der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen. Als Gesellschafterin des Beratungsunternehmens Widserve arbeitet sie als Moderatorin für…

Volker Kübler

Juni 2003: Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen; 27.01.2000: Approbation (Psychologischer Psychotherapeut); 25.04.1995: Anerkennung als Supervisor (BDP); 25.03.1985: Anerkennung als Klinischer Psychologe (BDP); 1978: Psychologiestudium an der Justus – Liebig – Universität in Gießen, Abschluss

Christian Flöter (1954 - 2015)

ehem. Kommunalpolitischer Referent von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen und Geschäftsführer der GAK e.V. Seit 1989 war er kommunalpolitisch aktiv: 1989 bis 2011 als Stadtrat, dabei von 1997 bis 2006 als Erster Stadtrat,…