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27. November 2024

Kommunale Haushalte verstehen – eine Einführung

Veranstaltungsort:
Online
Beginn:
27. November 2024, 18:30Uhr
Ende:
27. November 2024, 21:30Uhr

Der Haushalt der Gemeinde ist ein Buch mit sieben Siegel? Ihr habt das Gefühl, dass nur für eure Projekte nie Geld da ist und ihr daher eure Vorhaben nicht umsetzen könnt. In dieser Situation könnte euch ein überblick zum Thema Haushalt helfen.

Ziel des Seminars ist es einen ersten Überblick über das Thema Hauhalt zu gewinnen. Im Fokus stehen daher zunächst die Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts und die einzelnen Bestandteile des Haushaltsplans. Diese werden erläutert und in ihrem Zusammenspiel vorgestellt.

Im zweiten Teil des Seminars steht die Bewertung der Zahlen im Vordergrund. Um den bestehenden politischen Gestaltungsspielraum zu ermitteln, werden verschiedene Informationsinstrumente vorgestellt und bewertet.

Foto von

Dr. Ben Michael Risch

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Die Anmelde BEDINGUNGEN

Über dieses Formular kannst du dich zu unseren Weiterbildungen anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich und kann bis 4 Wochen vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Du kannst aber jederzeit eine Ersatzperson schicken.

⇒ Solltest du dich nicht abgemeldet haben und nicht am Seminar teilnehmen, dann werden wir dir eine Ausfallrechnung in voller Höhe schicken.

Die Kosten

Teilnehmer*innen, die entweder Fördermitglied sind, oder einem Kreisverband, der GAK-Mitglied ist oder einer Mitgliedsfraktion der GAK e.V. angehören, bezahlen…..

…..   50€ pro Ganztagesseminar (Nichtmitglieder 100€)
…..   25€ pro Halbtagesseminar (Nichtmitglieder 50€)
 

Die Rechnung

  1. Wenn die Rechnung auf deine Fraktion, deinen Ortsverband oder deine Gemeinde ausgestellt werden soll, fülle bitte die ersten 4 Zeilen ebenfalls aus. Du erhältst die Rechnung per Email zugesandt und kannst sie entsprechend weiterleiten.
  2. Auch wenn eine andere Rechnungsadresse angegeben wurde, haftest du als Seminarteilnehmer*in für die Seminargebühren, wenn sie über die angegebene  Rechnungsadresse nicht bezahlt wird.
  3. Eine gebührenfreie Abmeldung von diesem Seminar ist nur bis zu 28 Tagen vorher möglich. Sie muss schriftlich oder per Email erfolgen, eine telefonische Absage ist nicht ausreichend.
  4. Bei einer späteren Abmeldung ist die Seminargebühr in voller Höhe zu bezahlen. Du kannst aber auch eine Ersatzperson entsenden. In diesem Fall erbitten wir eine kurze Email mit Namen, Anschrift und Email der entsprechenden Person.
  5. Anmeldeschluss ist jeweils der Freitag 12 Uhr 14 Tage vor dem Seminar. Bei ausreichender Teilnahmezahl ist auch eine spätere Anmeldung möglich.
  6. Sollten sich nicht ausreichend Teilnehmende angemeldet haben, so wird das Seminar abgesagt. 

 

Die Adresse

Bei Anmeldungen zu einer….

…..   PräsenzWeiterbildung wird die Adresse der Tagungsstätte zeitnah per mail zugeschickt.
…..   OnlineWeiterbildung wird der Zugangslink zeitnah den Angemeldeten per mail zugeschickt.

 

 

Anmeldung

Fraktion (Rechnungsadresse)

Persönliche Informationen

Ihre Daten nutzen und speichern wir ausschließlich für Ihre Anmeldung zu Seminaren und Bestellseminaren und zur Bearbeitung. Eine Löschung Ihrer Daten ist jederzeit möglich. Genauere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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